Direkt zum Inhalt

bio.logis mit dem E-Health Award Hessen 2021 ausgezeichnet

| Pressemitteilung

bio.logis mit dem E-Health Award Hessen 2021 ausgezeichnet

Zur Förderung vorbildlicher Digitalisierungs-Projekte im Gesundheitswesen, lobt das Hessische Ministerium für Soziales und Integration den E-Health-Award Hessen aus. Am 1. September ist nun die bio.logis digital health GmbH im Rahmen des E-Health-Kongresses für seine digitale pharmakogenetische Anwendung „GIMS.pharma“ in der Kategorie „Versorgungsbeispiel mit hohem Patientennutzen“ öffentlich prämiert worden.

GIMS.pharma ist ein Genetisches Informationsmanagement System für die Pharmakogenetik. Es wurde von bio.logis entwickelt, um eine einfache Anwendung von genetischem Expertenwissen für eine personalisierte Arzneimitteltherapie zu ermöglichen. Das System ist bereits im Rahmen des großen EU-Projektes „Ubiquitious Pharmacogenomics“ an sieben europäischen Universitätskliniken seit mehreren Jahren erfolgreich implementiert und in weiteren Krankenhäusern und Laboratorien in Deutschland, Österreich und der Schweiz produktiv.

Die Wirkung von Arzneimitteln ist individuell unterschiedlich und wird u.a. von Faktoren wie der genetischen Veranlagung eines Patienten beeinflusst. Diese führen dazu, dass nur bei etwa 30 – 60% der Patienten Medikamente so wirken, wie es intendiert ist. Die Kosten für solche unerwünschten Arzneimittelwirkungen (UAW) werden allein für das deutsche Gesundheitssystem auf über 1 Mrd. EUR geschätzt.

Zusammenhänge zwischen DNA‐Varianten und Arzneimittelwirkungen sind schon lange wissenschaftlich validiert. Allerdings stand solches Expertenwissen den Ärzten am „Point of Care“ bisher nicht für eine direkte Anwendung zur Verfügung. Eine Ursache hierfür ist, dass es bisher kein geeignetes Werkzeug dafür gab, um die umfangreichen Informationen effizient zur Verschreibung bereitzustellen.

bio.logis hat mit „GIMS.pharma“ ein Genetisches Informationsmanagement System entwickelt, um Arzneimittel unter Berücksichtigung der DNA-Varianten von Patienten sicherer und effektiver zu verordnen. GIMS.pharma unterstützt so die „individualisierte“ Verschreibung von Arzneimitteln und verbessert die Therapie für Patienten. „Durch genetische Informationen personalisierte Verordnungen erhöhen für Patienten die Wirksamkeit der Arzneimitteltherapie und reduzieren signifikant unerwünschte Wirkungen“, sagt Prof. Dr. Daniela Steinberger, Fachärztin für Humangenetik und Geschäftsführerin der bio.logis digital health. Dabei werden Kosten für die Behandlung von unerwünschten Wirkungen sowie für die Verschreibung nicht wirksamer Medikamente signifikant reduziert.

Gerade dies hat die Jury des E-health Awards von der digitalen GIMS-Lösung als
„Versorgungsbeispiel mit hohem Patientennutzen“ überzeugt und sie deshalb ausgezeichnet.

 

Über bio.logis digital health

bio.logis versteht sich als Unternehmung im Bereich "Digital Health/Genomics", entstanden ursprünglich als Spin-off aus einem genetisch-diagnostischen Labor. Ziel von bio.logis ist die Entwicklung von Anwendungen und Funktionalitäten, um die Nutzung genetischer Daten für bessere klinische Entscheidungsfindungen voranzutreiben. Laboren und Krankenhäusern werden innovative Software-Lösungen zur Verfügung gestellt, die eine automatisierte Interpretation und Befundung genetischer Daten sowie die digitale Bereitstellung von klinischen Empfehlungen ermöglichen. Patienten und Ärzte in der Krankenversorgung werden so dabei unterstützt, Entscheidungen auf DNA-basierten Informationen zu treffen.

Erklärtes Ziel ist die Schaffung eines partizipatorischen und offenen Ökosystems, in dem alle Teilnehmer im Gesundheitswesen dazu beitragen können und davon profitieren, die diagnostische Qualität zu standardisieren, die Patientenversorgung zu optimieren und die wissenschaftliche Forschung zu unterstützen und voranzutreiben.

Press Relations: press@biologis.com / +49 175 2245156

 

Weitere Informationen:

Pressemitteilung Hessisches Ministerium für Soziales und Integration

Video GIMS.pharma